„Willkommen, egal wo du herkommst“

Wanderausstellung eines Begegnungspojektes zum Thema Flüchtlinge im Raesfelder Rathaus

Anastasia Bondar (Kreisjugendamt), Jörg Heselhaus (Jugendwerk Raesfeld), Markus Büsken (Sozialamt der Gemeinde Raesfeld) und die Eheleute Nikolic gehören zu den ersten Besuchern der Ausstellung.

Im Raesfelder Rathaus kann ab sofort die Wanderausstellung „Willkommen, egal wo du herkommst“ entdeckt werden. Die ausgestellten Fotos sind im Rahmen eines Präventionsprojektes der Kinder- und Jugendförderung des Kreises Borken entstanden. Gemeinsam mit Jugendlichen ab zwölf Jahren sind sie in insgesamt vier Workshops mit unterschiedlichen Kooperationspartnern entwickelt worden. Im Februar diesen Jahres fand ein Fotoworkshop gemeinsam mit dem Jugendhaus Raesfeld statt. Zusätzlich entstanden zwei Filme.

Beim gesamten Projekt stand die Begegnung als Grundlage von gelungener Integration besonders im Vordergrund! Insgesamt waren rund 80 Jugendliche an diesem Projekt beteiligt – deutsche, ausländische und geflüchtete Jugendliche! Die entstandenen Fotos und Filme sind Ideen der Jugendlichen. Die Filme sind über den YouTube-Kanal des Kreises Borken verfügbar. Die Foto-Ausstellung im Raesfelder Rathaus ist bis zum 08. Mai 2017 während der Öffnungszeiten zu sehen.